Sellke. Personalized Executive Assistant Search Barbara Sellke M.A.



Bärenwerte

BärenwerteUnternehmen haben Leitbilder.
Sellke. hat außerdem Bärenwerte.

Das klingt irritierend. Es ist aber ganz einfach.
Barbara Sellke hat ein kleines Buch geschrieben, ein Büchlein. Aber eins von großer poetischer Kraft und philosophischer Tiefe. Darin steht auch, welche Werte und Überzeugungen sie in ihrer täglichen Arbeit als Inhaberin einer spezialisierten Personalberatung leiten. Auch wenn es gar nicht sie selbst ist, die all diese Betrachtungen über das Leben anstellt…


Worauf es ankommt

Das Leben ist lebenswert.
So simpel – und zugleich so großartig! – ist das Ergebnis der empirischen Erforschungen eines außergewöhnlichen Bären. Dieser Bär hat viele Namen. Am liebsten heißt er Lebenswert. Und wir können von Glück sagen, dass er seine Forschungsschritte und seine Erkenntnisse auf die ihm eigene, höchst eindrückliche Weise mit uns teilt.

Das Leben hält jeden Tag eine Vielzahl kostbarer Momente, wunderbarer Überraschungen und aufregender neuer Erfahrungen bereit. Am Ende eines jeden Tages könnten wir reich beschenkt und voller Glück einschlafen. Und uns bereits auf den kommenden Tag freuen. Wenn wir es nicht tun, dann vielleicht deshalb, weil just die Waschmaschine ihren Geist aufgab, weil uns ein Schnupfen plagte, weil wir das Gefühl hatten, den ganzen Tag nur im Stau gestanden zu haben. Oder weil es einfach bloß einer dieser verregneten, dämlichen Donnerstage war.
Oder aber, weil wir mal wieder nicht in der Lage sind zu sehen, was sich hinter der defekten Waschmaschine, hinter dem Schnupfen, hinter Stau und Regen, ja hinter dem Tag noch alles verbirgt. Mitunter benötigen wir dann jemanden, der uns ein wenig hilft, den Blick zurechtzurücken, den Standpunkt zu wechseln, die Perspektive zu ändern und dadurch das Staunen wiederzugewinnen. Das Staunen über das Leben. Das Staunen über uns selbst.
Dieser Jemand ist der Bär Lebenswert.

Durch die Augen ihres Protagonisten lässt uns Barbara Sellke die Welt neu erfahren. Als erfolgreiche Geschäftsfrau weiß sie, wie wichtig es ist, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen, darüber aber den Himmel nicht aus den Augen zu verlieren. Wegen des Überblicks, der guten Luft, der Lebensqualität und der Träume. Auf langen Spaziergängen begegnet sie der Welt. Mit einem großen Herzen, voller Liebe und Respekt für Mensch, Tier und Natur.

"Bärenwerte" ist eine sonnendurchflutete, liebevolle Betrachtung des Lebens. Und eine Einladung, ja, Aufforderung, das Glück in den kleinen Dingen wahrzunehmen. Und wertzuschätzen. Die Anleitung dazu liefert uns dieser einzigartige, tapsige, gedankenverlorene, aber stets lebensfrohe Bär, den Barbara Sellke mit ihrer kunstvollen und in jedem Wort anrührenden Sprache zum Leben erweckt.


Auszug aus dem Buch

"Jetzt kommt der schönste Teil meines Morgensports. Ich schaue erst sorgsam um mich, ob es möglicherweise in der Nähe Zuschauer geben könnte. Denn nun will ich unbeobachtet und nur für mich sein. Und dann falle ich nach und nach, sachte und elegant nach vorne auf das Moos. Der Länge nach. Das ist wichtig. Meine Nase und meinen Bauch drücke ich fest in das weiche Moos und bewege mich sehr, sehr langsam von links nach rechts. Immer wieder schiebe ich Bauch und Nase von der einen Seite zur anderen Seite und atme tief und langsam den Morgenmoosduft ein. Das Moos ist feucht von der Nacht und duftet neu und frisch und – grün. Ja, ich glaube, es duftet grün."


Links zum Buch

Bärenwerte beim sonderpunkt Verlag
Bärenwerte bei Amazon


Sellke.   Personalized Executive Assistant Search Barbara Sellke M.A.             Empfehlung   Datenschutz   Impressum